Das «Pappagallo» in Oberrieden vorzustellen, wäre Wasser in den Zürichsee tragen. Das beliebte Genusslokal in Oberrieden ist Kult. Nun ist die Pizzeria in neue Hände gegangen. Das Team von Ruedi Hintermann, der mit seiner Firma RHospitality GmbH auch das Romantik Hotel & Taverne «Schwan» in Horgen betreibt, ist nun auch für diesen Klassiker am See zuständig.


Mediterranes mit Zutaten aus der Region

Das «Pappagallo» mit seinem einzigartigen Holzofen für echte Pizze ist eine Institution am Zürichsee. Das Holz stammt aus der Region Zimmerberg von der Familie Laimbacher. Das Mehl für den Pizzateig liefert die Grotzenmühle aus Einsiedeln, die Milch für den Mozzarella erzeugen die Kühe vom Hof Gachnang in Horgenberg. Auch Fisch und Fleisch wird nur aus schweizerischer Herkunft verwendet. «Wir verfolgen eine konsequent nachhaltige Philosophie. Unsere Zutaten stammen wo immer möglich aus der Region, sind entsprechend fair produziert und landen auf direktestem Weg vom Feld auf dem Teller. Wir wollen mit gutem Gewissen unseren Gästen das Beste servieren, was die Region hergibt», hält Gastgeber Ruedi Hintermann fest. Die meisten Kräuter wachsen übrigens im hauseigenen Garten.


«Fatto a mano» – konsequent von Hand gemacht

So entstehen die besten mediterranen Gerichte mit lokalem Gusto. Die Pasta – ein weiteres Markenzeichen des «Pappagallo» – ist ausschliesslich handgemacht. Darunter finden sich originelle Varianten wie Ravioli al limone oder Klassiker wie Spaghetti Carbonara mit hausgemachtem Pancetta. Auch den Coppa, den Mozzarella oder die Chutneys dazu werden konsequent im Betrieb und von Hand produziert. «So haben wir die volle Kontrolle über Inhaltsstoffe, Natürlichkeit und Aromen», erklärt Küchenchef Daniel Käser, der parallel dazu auch sein Team im Romantik Hotel «Schwan» in Horgen führt. Sämtliche Speisen von der sorgfältig komponierten Karte sind auch als Take Away vor Ort erhältlich.

Küchenchef Daniel Käser


Assortierte Weinkarte und feine Gazosas

Auf der Getränkekarte finden sich ausgesuchte Tranksame – wie Gazose aus dem Tessin, Gents Water aus Zürich, eine feine Auswahl von Weinen aus hiesigen Rebbergen sowie mediterrane Tropfen von Italien bis Portugal.
Das «Pappagallo» bietet bis 70 Plätze. Die Terrasse des beliebten Lokals präsentiert sich in frischem, urbanem Look & Feel. Die Pizzeria ist vom Mittwoch bis Sonntag am Mittag und Abend geöffnet, am Montag und Dienstag bleibt das Restaurant geschlossen.
www.pappagallo-oberrieden.ch

(Photos zvg; Aussenansicht Google Streetview)